SGV Bezirk Siegerland e.V.

Um die notwendige Küchenerweiterung der Gaststätte vornehmen zu können, musste im Jahre 1989 ein entsprechendes Grundstück von der Waldgenossenschaft Krombach erworben werden. Kurz zuvor wurde mit der Krombacher Brauerei ein revidierter Pachtvertrag abgeschlossen.

Ein weiterer Schwerpunkt in dieser Zeit waren Stellungnahmen zum Naturschutz, insbesondere bei straßenbaulichen Maßnahmen. Der SGV Bezirk Siegerland hat sich damals entschieden gegen den Weiterbau der Autobahn A4 durch das Rothaargebirge ausgesprochen.

In seinem Einladungsschreiben zur Frühjahrsversammlung am 8. April 2006 in Müsen bekundet Jost Peter Weiß, nach 20 Jahren Vorstandsarbeit im Herbst zurücktreten zu wollen. Zu einer Bezirks-Sternwanderung nach Mudersbach lädt er mit einem Schreiben vom 16. Juni ein. zwei Monate später stirbt Jost Peter Weiß am 16. August 2006 im Alter von 68 Jahren.

Die folgende Herbstversammlung am 21. Oktober in Ferndorf wird von dem stellvertretenden Vorsitzenden Hugo Hafer geleitet. Nach dem Totengedenken richtet er einen Appell an alle Abteilungen, bei der Suche nach einem neuen Vorsitzenden behilflich zu sein. Angestrebt wird, einen Juristen für dieses Amt zu gewinnen. Die Geschäftsstelle des SGV verbleibt vorerst in der Kanzlei von Jost Peter Weiß und wird von seiner Sekretärin Petra Held geleitet.

Am 17. Mai 2007 findet eine Sternwanderung der Siegerländer SGV-Abteilungen zum Kindelsberg statt. Dort wird das 100-jährige Bestehen des Turmes gebührend gefeiert. Zu den geladenen und anwesenden Ehrengästen gehören der Vizepräsident des SGV, der Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein und die Bürgermeister der Städte Kreuztal und Hilchenbach.

Top