SGV Bezirk Siegerland e.V.

In seine Amtszeit fallen umfangreiche Stellungnahmen zu geplanten Windkraftanlagen, die das Landschaftsbild entscheidend prägen sollten.

Darüber hinaus wird im Jahre 2013 eine Überarbeitung der Satzung vorgenommen. Nach 5 Jahren als Bezirksvorsitzender legt Jürgen Althaus sein Amt auf der Herbstversammlung 2013 aus gesundheitlichen Gründen nieder.

Zu seinem Nachfolger wählt die Versammlung den bisherigen Schriftführer Udo Reik-Riedesel, Vorsitzender der SGV Abteilung Deuz. Er hatte im Jahre 2011, nach dem Ausscheiden von Petra Held, die Schriftführung im Bezirk übernommen und somit die Verlegung der Geschäftsstelle von Siegen nach Deuz veranlasst.

In dieser Zeit gibt es beim Sauerländischen Gebirgsverein gravierende Veränderungen. Nachdem auf der Jahreshauptversammlung 2013 eine Mehrheit für den Verkauf des verlustbringenden Jugendhofes Wilhelm Münker nicht zustande kommt, erklärt Präsident Aloys Steppuhn nach siebenjähriger Amtszeit seinen Rücktritt. Sein Nachfolger wird Dr. Andreas Hollstein, Bürgermeister der Stadt Altena. Der Verein nennt sich nicht mehr Hauptverein sondern Gesamtverein. Die Regionen werden aufgelöst und das SGV-Land wird in vier Gebiete aufgeteilt. Der Bezirk Siegerland gehört jetzt zum Gebiet Süd/Ost, bestehend aus fünf Bezirken mit insgesamt 71 Abteilungen.

Auf der Gebietskonferenz im Oktober 2016 in Bad Fredeburg wird Udo Reik-Riedesel als Vertreter dieses Gebietes in das Präsidium des Gesamtvereins gewählt.

Top